BUND Münster bei der Mahnwache zum Hitzeaktionstag

22. Juni 2025

Anlässlich des Hitzeaktionstags am 4. Juni haben einige Gruppen der „For Future"-Bewegung zu Mahnwachen an unterschiedlichen Orten in der Stadt aufgerufen. Ziel war es, auf die zunehmende Hitzeentwicklung durch den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen aufmerksam zu machen. Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Münster haben diese Initiative unterstützt und sich aktiv beteiligt.

Mit umfangreichem Informationsmaterial wurde auf die gesundheitlichen Gefahren der Hitze hingewiesen, erklärt, welche Maßnahmen im Notfall zu ergreifen sind, und Tipps gegeben, wie man sich vor Hitze schützen kann. Besonders wichtig sind dabei Grünflächen in urbanen Räumen, die als kühle Rückzugsorte dienen können. Daraus ergibt sich auch eine wichtige Herausforderung für die Stadtentwicklung. Es ist wichtiger denn je, Frischluftschneisen zu erhalten und neue in vorhandenen Siedlungsräumen zu schaffen, um die Lebensqualität in den Städten zu verbessern und die Hitzeentwicklung zu mildern.
Die Aktion war ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für den Klimawandel und seine Folgen zu erhöhen. Sie zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam aktiv zu werden, um unsere Umwelt zu schützen und lebenswerte Städte für die Zukunft zu gestalten. Wir danken allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und hoffen, dass noch viele weitere Menschen für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.

Zur Übersicht