BUND-Kreisgruppe Münster

Kleine Fest-Pflanzung für Dieter Schmalz

03. Juli 2023

Dieter Schmalz ist Mitbegründer der BUND-KG in Münster und diente dieser mit Herzblut und unermüdlichem Einsatz für viele Dekaden als zentrales Vorstandsmitglied. In diesem Jahr hat er mit fast 90 Jahren auf eigene Initiative hin den Vorstand der BUND-KG weitergegeben. Als KG Münster sind wir Dieter Schmalz unendlich dankbar für seine zahlreichen Verdienste um die Umwelt- und Naturschutzarbeit auf lokaler Ebene in Münster und im Münsterland sowie für seine Leistungen zur vorbildlichen Organisation und Verstetigung der BUND-Arbeit auf Kreisebene. Beides kann auch auf die Landesebene bezogen werden, auf der Dieter Schmalz als Vorsitzender ebenso aktiv gewesen ist und seine konstruktiven Spuren hinterlassen hat.

Zu seinen Ehren hat die BUND-KG eine Eiche auf dem Gelände der BUND-eigenen „Hartmannsch’en Aa-Auen“ in der Nähe von Coerde gepflanzt. Am 26.05.2023 haben wir uns mit Fahrrädern zu eben dieser Eiche aufgemacht und sie gemeinsam mit Dieter feierlich als „Schmalz-Eiche“ getauft. Nach einer kleinen Zeremonie vor Ort und fachkundlichem Austausch zur Situation und Geschichte der Auen wurde die „Tauffeier“ im nahegelegenen Heidekrug in fröhlichem Rahmen fortgesetzt. Die Eiche setzt dem demütigen Dieter Schmalz ein im Verhältnis zu seinem Gesamtwerk eher kleines, aber doch passendes Denkmal. Die Eiche wird bleiben und wachsen – so wie Dieters Verdienste bleiben und weitergetragen werden: Dieter, wir danken dir sehr! – und freuen uns, dass du uns weiter mit aktiver Arbeit und deiner großen Kompetenz erhalten bleibst!