Für die Zukunft gut aufgestellt – BUND mit neuem Vorstand

13. April 2023

BUND-Kreisgruppe Münster - Mitgliederversammlung 2023

Die Kreisgruppe Münster des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) hat in ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am 27.03.2023 einen neuen Vorstand gewählt. Lars Berker, Martin Krabbe und Harald Nölle werden zukünftig die Gruppe leiten.Gemeinsam mit den aktiven BUND-Mitgliedern wollen sie die Arbeit der Umweltgruppe fortsetzen und neue Akzente setzen.

Der suffiziente, nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen und Konsumgütern sowie die besonderen Herausforderungen der Energiewirtschaft, des massiven Flächenverbrauchs und der vielfältige Nutzungsdruck in einer wachsenden Stadt zählen zu den Aufgaben, denen sich die Gruppe stellt.

Der neu gewählte Vorstand löst das bisherige Vorstandstrio ab. Während Harald Nölle weiterhin im Vorstand vertreten ist, traten die verdienten, langjährigen Vorstandsmitglieder Dieter Schmalz und Regina Schubert nicht mehr zur Wahl an. Insbesondere Dieter Schmalz hat über viele Jahrzehnte mit großem Engagement die Arbeit des BUND in Münster und im Land NRW geleitet und geprägt. Für das langjährige Mitwirken wurde den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern unter Mitwirkung des BUND-Landesvorsitzenden Holger Sticht großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung folgte ein Vortrag von Frau Professorin Doris Fuchs zum Thema “Klimakrise, Energiekrise, Artenverlust – Suffizienz als gesellschaftliche Strategie“. In ihrem Vortrag widmete sich Frau Fuchs in offenen und verständlichen Worten einem komplexen Thema, das die wachstumsorientierte Basis unseres bisherigen Handelns in Frage stellt und das in Politik und Gesellschaft mehr und mehr Beachtung findet. Die anregende Diskussion am Ende des Vortrags bestätigte die Brisanz des Themas.